100 Jahre Beethovens Neunte in Asien

12.06.2018


Zu den Feierlichkeiten anlässlich des 100-jährigen Jubiläums der Uraufführung von Beethovens Neunter Sinfonie durch deutsche Kriegsgefangene 1918 reiste Christian Wulff Anfang Juni nach Naruto, Japan.

Naruto liegt in der Partnerprovinz Niedersachsens, Tokushima. Vor 100 Jahren hatten deutsche Kriegsgefangene im Langer Bando Beethovens Neunte zum ersten Mal in Asien aufgeführt. Dafür hatten sie Frauen- in Männerstimmen umschreiben und selbst Instrumente herstellen müssen. Christian Wulff nahm an der historischen Aufführung ebenso teil wie an einer Aufführung mit Musikern aus den einstmals verfeindeten Ländern Japan, Deutschland, China und den USA – und hielt im Rahmen eines Symposiums eine Rede:

http://www.christian-wulff.de/wp-content/uploads/2018/06/Rede-Naruto-Beethoven.pdf

Naruto: historische Aufführung Beethovens Neunte

Rede beim Symposium in Naruto